NanoTechnologie für Ihre Oberfläche

Content

GBneuhaus GmbH

Wir entwickeln und applizieren funktionelle Nanobeschichtungen auf verschiedenen Oberflächen aus Glas, Metallen und Kunststoffen. Auch Edelstahl, Kupfer, Aluminium und Metall-Legierungen, wie Messing, erhalten durch unsere Beschichtungen neue Funktionalitäten.

Aktuelles von GBneuhaus

 

Die GBneuhaus GmbH sorgt künftig für hygienische Sicherheit auf elektronischen Schlössern. Solche Schlösser, die u.a. bei Büromöbeln und Medizinschränken eingesetzt werden, werden von BeCode hergestellt. Auch Schließfachanlagen und Paketanlagen gehören zum Einsatzgebiet. BeCode setzte dabei als einer der ersten Hersteller konsequent auf nachrüstbare und intelligente Systeme, die die Verwaltung auch großer Schließanlagen automatisieren und damit erheblich erleichtern.

Da BeCode-Produkte sowohl im Büroalltag als auch in öffentlichen Bereichen eingesetzt werden, entstand schon früh die Idee, die Produkte im Krankenhausumfeld mit einer antibakteriellen Beschichtung sicherer zu gestalten. Die aktuelle COVID-19 Pandemie hat zu dem dringenden Bestreben geführt, die Beschichtung um eine antivirale Wirkung zu erweitern. Dazu suchte BeCode einen geeigneten Partner, der auf diesem Gebiet als Vorreiter tätig und als Qualitätsführer am Markt bekannt ist. Mit der GBneuhaus konnte genau dieser Partner gefunden werden.

Die antimikrobielle Beschichtung SANPURE® schützt die Oberflächen der Produkte von BeCode langfristig und dauerhaft gegen Viren, Bakterien und andere gefährliche Erreger. SANPURE® konnte recht einfach auf das Zahlenschloss miniPAD aufgebracht werden, während die AIR+-Schlösser uns vor eine kleine Herausforderung stellten. Die Beschichtung der darin verbauten verchromten Teile stellte sich zunächst als schwierig heraus. Dank der langjährigen Erfahrungen im Bereich Forschung und Entwicklung konnte aber auch hier eine individuelle Lösung gefunden werden, die nun dauerhafte und langfristige hygienische Sicherheit auf den Schlössern von BeCode gewährleistet.

Matthias Blunck, Director bei der BeCode Locks Ltd., zeigt sich begeistert von der neuen Kooperation: „Von der Anfrage bis zur Umsetzung hat alles prima geklappt. So stelle ich mir eine professionelle Zusammenarbeit vor!“

 

In Erfurt wird am 5. und 6. November die bundesweit wohl erste Fachmesse und Konferenz zum Infektionsschutz stattfinden. Wir werden bei dieser Veranstaltung unsere antivirale und antimikrobielle Beschichtung SANPURE® präsentieren. Unser Partner, die RAS AG, wird ebenfalls an unserem Stand vor Ort sein.

GBneuhaus auf der pro.vention • 05. & 06.11.2020 • Messe Erfurt • Stand 1-337

 

Weitere Informationen zur Messe gibt es unter www.provention-erfurt.de

 

 

Die Oberflächenbeschichtung der GBneuhaus zum Schutz gegen Viren, Bakterien und andere gefährliche Erreger – SANPURE® - wurde hinsichtlich des Umgangs mit Lebensmitteln getestet. Im Prüfbericht des TÜV Rheinland vom 15.09.2020 wird der leistungsfähigen Beschichtung bescheinigt, dass sie den Anforderungen des §31 LFGB entspricht. Getestet wurde eine mit SANPURE® beschichtete Edelstahlplatte. Damit kann diese vielseitige Lösung im Kampf für mehr Hygiene nun auch bedenkenlos im Umgang mit Lebensmitteln angewendet werden.

Vor allem für potenzielle Kunden ist dies ein Grund zur Freude, denn nun können auch im Umgang mit Lebensmitteln endlich neue Wege beschritten werden. Die Vorteile von SANPURE® kann sich künftig auch die Lebensmittelindustrie zu Nutze machen: Innerhalb von kurzer Zeit tötet es Viren, Bakterien und andere gefährliche Erreger mit Hilfe des Wirkstoffes Nanosilber ab und verbessert die hygienische Situation dadurch deutlich. Dies haben zahlreiche Studien bereits belegt. In kürzlich durchgeführten Untersuchungen wurde gezeigt, dass SANPURE® die Viruslast innerhalb von nur einer Stunde um über 90 Prozent reduziert. Nach 8 Stunden sind über 99,99 Prozent der Viren auf dem getesteten Substrat abgetötet worden. Bei Bakterien wird dieser Wert nach 12 Stunden erreicht. Somit ist die Beschichtung ein echter Garant für mehr Hygiene und noch dazu äußerst unkompliziert in der Anwendung: Einmal aufgetragen, wirkt SANPURE® dauerhaft und lebenslang antimikrobiell.

Grade in Zeiten der Pandemie ist mit der jüngsten Zulassung ein großer Schritt getan. Die hygienischen Ansprüche der Menschen sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Mit Hilfe von SANPURE® können die Kunden der GBneuhaus diesen Ansprüchen gerecht werden. Die Entscheidung für diese Lösung dürfte Interessenten nicht allzu schwer fallen, schließlich bringt SANPURE® weder optische noch haptische Veränderungen des Substrates mit sich, sondern einzig und allein: Einen unschlagbaren Vorteil dank mehr Hygiene.

Alle Informationen zu SANPURE® finden Sie HIER

Ihr Ansprechpartner: Andreas Bott, Sales Manager, a.bott@gbneuhaus.de, 03679 726049

Ihr Vorteil • unser Service: Funktionelle Nanobeschichtungen

Wir helfen unseren Kunden individuell und auf unkomplizierte Art und Weise, ihre Produkte noch weiter zu verbessern. Machen Sie unsere Technologie, unser Know-How und unsere Erfahrung zu Ihrem unschlagbaren Vorteil! Nennen Sie uns Ihren Wunsch - wir machen etwas daraus.

Anti-Mikrobiell

Beschichtung von:

  • Kunststoff (Polycarbonat, ETFE- oder PC-Folien)
  • Glas (Borosilikatglas, Kalk-Natron-Glas, Quarzglas)

Easy-to-clean

Beschichtung von:

  • Kunststoff (Polycarbonat, ETFE- oder PC-Folien)
  • Glas (Borosilikatglas, Kalk-Natron-Glas, Quarzglas)

Anti-fog

Beschichtung von:

  • Kunststoff (Polycarbonat, ETFE- oder PC-Folien)
  • Glas (Borosilikatglas, Kalk-Natron-Glas, Quarzglas etc.)
  • Metalle und Legierungen (z. B. Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing)

Uv-schutz

Beschichtung von:

  • Kunststoff (Polycarbonat, ETFE- oder PC-Folien)
  • Glas (Borosilikatglas, Kalk-Natron-Glas, Quarzglas)

Korossions-Schutz

Beschichtung von:

  • Kunststoff (Polycarbonat, ETFE- oder PC-Folien)
  • Glas (Borosilikatglas, Kalk-Natron-Glas, Quarzglas)

Antistatisch

Beschichtung von:

  • Kunststoff (Polycarbonat, ETFE- oder PC-Folien)
  • Glas (Borosilikatglas, Kalk-Natron-Glas, Quarzglas etc.)
  • Metalle und Legierungen (z. B. Stahl, Aluminium, Kupfer, Messing)

Elektrisch Leitfähig

Beschichtung von:

  • Kunststoff (Polycarbonat, ETFE- oder PC-Folien)
  • Glas (Borosilikatglas, Kalk-Natron-Glas, Quarzglas)

Produktion in Deutschland seit 1991

Seit Gründung unseres Unternehmens 1991 produzieren wir am Standort Neuhaus am Rennweg im Landkreis Sonneberg in Thüringen.

Der Thüringer Wald ist seit dem 12. Jahrhundert eine der bedeutendsten Regionen für industrielle Glasverarbeitung Mitteleuropas. Traditionell gibt es hier eine Vielzahl an Unternehmen, die im Bereich Glasherstellung, Glasbearbeitung und Glasverarbeitung tätig sind. Wir sehen uns in dieser Tradition und begannen unsere Produktion einst mit technischen Glaszuschnitten und später mit der Beschichtung von Lampenkolben für Niedervolt-Halogenlampen.

In der Folge konnte unser Unternehmen zahlreiche namhafte Hersteller aus den Bereichen Automotive, Haustechnik und Medizintechnik sowie der chemischen und glasverarbeitenden Industrie als Kunden für sich gewinnen. Inzwischen sind wir weltweit tätig, weshalb unsere Website neben englisch, französisch und spanisch auch in hindi, chinesisch und russisch verfügbar ist.

Funktionelle Beschichtung durch Sol-Gel-Verfahren

Die Kombination von Beschichtungsmaterial und Beschichtungsverfahren auf Basis modernster Nanotechnologie haben wir ständig weiterentwickelt.

Dabei erfolgte eine Spezialisierung auf die Oberflächenbeschichtung von Glas, Kunststoff und Metall bzw. Metalllegierungen (wie zum Beispiel Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing etc.), welche durch unsere innovativen Beschichtungen neue Funktionen erhalten bzw. vorhandene verbessern, wie zum Beispiel Farbschichtbrillianz & Farbgebung, Kratzfestigkeit, elektrische Leitfähigkeit, UV-Beständigkeit, Infrarot-Reflex und Temperaturbeständigkeit. Weiterhin können ein hydrophober Antihafteffekt („Easy to Clean“) sowie hydrophile (Anti-Fog) oder sogar antimikrobielle Eigenschaften umgesetzt werden.

Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Nano-Technologie, sind wir in der Lage, Oberflächen von Maschinen und Instrumententafeln, sowie Kleinteile wie zum Beispiel Türgriffe, Besteck und medizinische Ausrüstung - für Krankenhäuser und Kliniken - zu beschichten.

Individuelle Lohnfertigung und industrielle Serienproduktion

In unserem dreistufigen Bemusterungsprozess stimmen wir unsere Abläufe optimal und individuell auf die Bedürfnisse von Kunde und Produkt ab. Dadurch sind wir in der Lage, auch größere Herausforderungen zu meistern. Als Service-Provider applizieren wir direkt in unserem Unternehmen. Lohnfertigung für Kleinserien und die Einbindung unserer Produktion in Lieferketten von großen Herstellern gehören zu unserem Leistungsspektrum. Unser zertifiziertes Qualitätsmanagement garantiert eine hochwertige Fertigung unter Sicherung von Qualitätsstandards.

Funktionelle Oberflächenbeschichtungen werden vor allem in der Automobilindustrie, Lebensmittelindustrie und Medizintechnik eingesetzt, wo GBneuhaus diverse Hersteller-Zertifizierungen wie ISO9001:2015 besitzt. Das Beschichtungsmaterial ist nach REACH und RoHS geprüft.